Sie sind hier: Home / Vereinigungen IMV Nordost / Industriemeister Vereinigung Berlin / 30. Expertenforum
17.11.2017 : 23:48

30. Expertenforum des IMV im AVT in Teltow

Kritik- und Verhaltensmanagement

war das angesagte Thema des 30.Expertenforum des LV Nordost, wie nun schon seit Jahren in der Meisterakademie des Ausbildungsverbunds Teltow (AVT) durchgeführt.

Worauf wollten sich die Teilnehmer einlassen.

Als Themen wurden zur Auswahl angeboten:

a) Trends zu diesem Thema

b) Führungsverhalten und Feedback

c) Klassische theoretische Fälle

d) Einen Fall lösen

e) Kollegiale Fallbetrachtung

Zum Thema „Trends“ wurde die Gallup-Studie vorgestellt. Dabei wird die Mitarbeiterbindung ans Unternehmen betrachtet und ausgewertet. Wunsch und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander. Was ist dem Mitarbeiter wichtig?

 

- Die Sicherheit des Arbeitsplatzes

- Die Vereinbarkeit von Arbeit und Beruf

 in der Studie auf Platz 1

- Die Möglichkeit das zu tun, was man wirklich kann

- hervorragende Führungskräfte

 in der Studie auf Platz 2

- gute Bezahlung

 in der Studie auf Platz 3

Fazit der Studie: „Wenn ich meiner Firma egal bin, ist sie mir auch egal“

Zur „Kollegialen Fallberatung“ konnten wir das Heilsbronner Modell ausprobieren. Eine Kollegin war bereit ein betriebliches Problemfeld darzustellen. So konnten wir als Kollegen „beraten“, mit der Maßgabe: Ich möchte Euren Rat.

1. Rollen verteilen: (wer ist Fallgeber, Moderator, Berater)

2. Fall schildern (Fallgeber)

3. Nachfragen (Berater)

4. Sammeln von Assoziationen, Empfindungen, Phantasien (Berater)

5. Rückmeldung zu den Ideen (Fallgeber)

6. Lösungsvorschläge sammeln (Berater)

7. Rückmeldung zu den Lösungsvorschlägen (Fallgeber)

8. Austausch zu den Lösungsvorschlägen, Planung der Umsetzung (alle)

9. eigene Erfahrungen zu ähnlichen Fällen einbringen (Berater, Moderator)

10. Rückblick: Wie haben wir gearbeitet? Was können wir nächstes Mal besser machen?

Diese Fallberatung war in 60 Minuten mit einem akzeptablen Ergebnis zu schaffen.

 

Den Bericht schrieb Peter Müller

 

Herzlich Willkommen im AVT
Flipchart
Teilnehmerkreis